< Alle Themen
Drucken

Verbrauchsdateninformation (1/4 h Smart Meter) Netz OOE

Für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft (EEG) ist es notwendig das die Verbrauchsdaten auf eine Viertelstundentaktung umgestellt wird. Dies ermöglicht eine genaue Abrechnung der bezogenen Strommengen und garantiert eine faire Verrechnung für alle Seiten.

ACHTUNG
Egal welchen Stromanbieter (Verbund, Ökostrom, Linz AG, Energie OÖ,…) Sie haben, der Netzbetreiber und Eigentümer des Zähler ist der Netzbetreiber (Netz OOE) und daher müssen Sie die 1/4 Datenauslesung beim Netzbetreiber beantragen und einstellen.

Um es für Sie so einfach wie möglich zu machen haben wir die Schritte nachfolgend genau beschrieben.

Smart Meter (Standardlastprofil)

Smart Meter werden sowohl im Haushalts- als auch im Gewerbebereich genutzt. Bis Ende 2020 waren die Netzbetreiber dazu verpflichtet, 80 % der Zählpunkte im Verteilernetz mit intelligenten Messgeräten auszustatten. Ein Smart Meter gilt jedoch erst dann als vollständig eingerichtet, wenn der elektronische Zähler, der den Vorgaben der Intelligenten Messgeräte-Anforderungsverordnung entspricht, in das Kommunikationsnetz integriert wurde

Verbrauchsdaten Netz OOE

Bei Anlagen, die mit einem Smart Meter ausgestattet sind, werden standardmäßig die täglichen Verbrauchswerte von 0:00 bis 24:00 Uhr angezeigt. Für spezielle Zähler, die den Verbrauch genauer messen, werden die Daten in Viertelstunden-Schritten erfasst. Damit diese detaillierten Viertelstundenwerte bei einem Smart Meter angezeigt werden können, ist eine Zustimmung des Nutzers notwendig. Diese Zustimmung ermöglicht es, die Verbrauchsdaten detailliert zu visualisieren, zum Beispiel im Rahmen eines speziellen Stromliefervertrages. Die Zustimmung kann bequem online über ein Web-Portal erteilt werden oder durch ausfüllen eines Formulars.

Umstellen Verbrauchsdaten auf 1/4 Stunden Werte

1. Registrierung Netz OOE Service Portal

Um Ihre Verbrauchsdaten einsehen zu können, ist eine einmalige Registrierung im Serviceportal der NETZ OOE erforderlich. Dafür benötigen Sie Ihre Zählernummer und Ihre Zählpunktnummer, die Sie auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Netzzugangsvertrag finden. Weiters benötigen Sie ein zusätzliches Identifikationsmerkmal (Kundennummer, Geburtsdatum, Nachname,..).

2. Login e-Service Portal

Nachdem Sie erfolgreich ein Benutzerkonto erstellt haben, können Sie sich sofort im Serviceportal anmelden. Nutzen Sie dafür entweder Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie das Passwort, das Sie bei der Registrierung festgelegt haben. Sobald Sie eingeloggt sind, erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl von Funktionen. Sie können Ihre aktuellen Verbrauchsdaten einsehen, Ihre bisherigen Rechnungen überprüfen und weitere Services nutzen, die Ihnen helfen, Ihren Energieverbrauch besser zu verstehen und zu optimieren. Das Serviceportal ist rund um die Uhr verfügbar, sodass Sie jederzeit bequem auf Ihre Daten zugreifen können. Sollte es beim Einloggen oder der Nutzung des Portals zu Problemen kommen, steht Ihnen das Linz Netz Kundenservice gerne zur Verfügung.

3. Viertelstundendaten aktivieren

Wenn Sie die detaillierten Viertelstundenverbrauchswerte Ihres Smart Meters im Web-Portal einsehen möchten, müssen Sie zunächst Ihre Zustimmung zur Auslesung dieser Daten geben. Dies erfolgt ganz einfach über das Serviceportal. Melden Sie sich im Kundenportal an und aktivieren Sie die Auslesung der Viertelstunden-Lastprofile (Button „SmartMeter aktivieren“). Mit dieser Aktivierung werden die 15-Minuten-Lastprofile des Zählers ausgelesen.

Zustimmung der Datenfreigabe:

Nachdem Sie den Button zur Zustimmung gedrückt haben, ist der Prozess fast abgeschlossen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen. Nach einem Widerruf wird die Auslesung Ihrer Viertelstundenverbrauchsdaten sofort gestoppt.

Inhaltsverzeichnis

Erstinformation anfordern

Jetzt unverbindlich die Erstinformationen zur Anmeldung an der EEG Heimatstrom anfordern. Rasch unkompliziert und ohne jede Verpflichtung. Begrenzte Neukundenzahl jedes Monat!